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FAQ: Antennen

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  1. Was passiert wenn ich die Kombi Antenne benutze, statt der VHF Antenne in Verbindung mit dem easySPLIT OCB und einer weiteren GPS Antenne?
  2. Ich habe gehört, dass grundsätzlich für jedes Gerät eine separate Antenne zu verwenden sei, der Gebrauch eines Antennensplitters keine anzustrebende Lösung wäre. Was ist wahr an diesen Behauptungen?
  3. Wie kann ich erkennen ob meine Antennenverbindung zum easyTRX in Ordnung ist?
  4. Was muss ich bei der Antenneninstallation beachten?

Antworten:

1. Was passiert wenn ich die Kombi Antenne benutze, statt der VHF Antenne in Verbindung mit dem easySPLIT OCB und einer weiteren GPS Antenne?
Die Kombi Antenne ist einfach zu installieren und funktioniert dabei sehr gut.
Die Qualität des Empfangs ist sehr ähnlich dem der regulären VHF Antenne. Der Unterschied ist die Höhe in welcher die Kombi Antenne normalerweise installiert ist. Ein typischer Platz, an dem die Kombi Antenne installiert ist, ist die Reling am Heck des Schiffes. Diese Höhe ist viel geringer als die an der Spitze des Mastes. In der Praxis haben wir herausgefunden, dass die Übertragungsreichweite und die Empfangsreichweite mehr oder weniger die Hälfte beträgt. Mit unserem easySPLIT OCB und der Antenne an der Spitze des Mastes haben Sie eine typische Reichweite von ca. 8nm für die Übermittlung Ihrer AIS Daten und ca. 25nm für den Empfang von anderen AIS Daten (dies hängt natürlich unter anderem sowohl von der Antenne und der Kabelqualität, als auch vom Wetter ab). Dies hat den einfachen Grund des physikalischen Effekts der VHF.
„Es gibt keinen besseren Verstärker als eine hoch installierte Antenne!“

2. Ich habe gehört, dass grundsätzlich für jedes Gerät eine separate Antenne zu verwenden sei, der Gebrauch eines Antennensplitters keine anzustrebende Lösung wäre. Was ist wahr an diesen Behauptungen?
Kombinantenne:
Die Kombiantenne, zum Beispiel die von uns, ist eine komfortable Lösung. Mit wenig Installationsaufwand lässt sich eine schnelle Installation durchführen.
Die Kombiantenne hat einen "kurzen" Strahler und das ist physikalisch nicht so gut wie z.B. der 95cm Stahlrutenstrahler. (Sogenannter Lambda Halbe Strahler) Der kurze Strahler hat immer eine "Verlängerungsspule" eingebaut und ergibt ein negatives Antennengewinnmaß. (Ca. -3dB)
D.h., die kurze Antenne ist schlechter als der 95cm Strahler.

GPS im Sockel der Kombiantenne:
Das ist unerheblich. Hier kommt es nur auf die Antennenqualität an. Die ist bei unserer Antenne gut, im Allgemeinen ist diese bei allen Marken gut.

Kategorisierung der Lösungen

1) IDEALE LÖSUNG
Eigene Antenne für AIS, eigene Antenne für GPS, eigene UKW Antenne. UKW und AIS auf der Mastspitze, GPS auf der Reling.
=>Maximales Antennengewinnmaß, hervorragende Höhe
Problem: Komplizierte Montage, wichtig ist Abstand der UKW Sende/Empfangsantenne zur AIS Antenne. Sollte mindestens 80cm betragen, besser 100cm.

2) Eine UKW ANTENNE mit aktivem Splitter
UKW Antenne auch für AIS nutzen, durch easySPLIT OCB. GPS separat auf der Reling.
Durch den OCB, aktiver Splitter, verlieren Sie durch die Aufteilung des Empfangspfades ca. -3dB Leistung.
Das entspricht dem schlechteren Antennengewinnmaß des kurzen Strahlers. Allerdings ist diese UKW Stahlrute normalerweise deutlich höher montiert als der kurze Strahler.

Da UKW gemäß "Tragweite" (Line in sight) funktioniert, ist dadurch dennoch die hoch montierte Antenne besser, auch wenn das System die gleiche Dämpfung besitzt wie die kleinere Kombiantenne.
Theor. Funkstrecke einfache Faustregel: 2,075 x (Wurzel Antennenhöhe 1 in m + Wurzel Antennenhöhe 2 in m) Ergebnis in sm.
Bei 2 Schiffen mit jeweils Antennenhöhe 15m ergibt sich eine theoretische Funkstrecke von rund 16nm (Hängt von Leistung Funke, Kabelqualität, Wetter, Wind, Reflektionen etc.etc. ab)

Bei 2 Schiffen, bei dem 1 Schiff eine Kombiantenne auf 3m montiert hat, ist die theoretische Funkstrecke ca. 11nm
Somit ist die Lösung 2 besser.
3) Kombiantenne
Ist im Prinzip schon unter 2) beantwortet.
Ist eben einfach zu montieren, Systempreis Vorteil, gut für Motorbootfahrer, da die sowieso keinen hohen Mast haben.
Bei Motorbootfahrern ist aber Lsg 1 auch einfach zu realisieren.

FAZIT:
Alle Lösungen sind praktikabel. Keine der Lösungen funktioniert schlecht. Alle sind o.k.
Es ist eine persönliche Einstellungsfrage, welches Optimum man erzielen möchte.

3. Wie kann ich erkennen ob meine Antennenverbindung zum easyTRX in Ordnung ist?
Es ist nicht einfach einen Grenzwert für eine gute ohne schlechte Installation der Antenne zu definieren.

Hier sind allerdings einige Werte, die als Richtlinie dienen können:

Fwd-Pwr Banten 1: 143
Fwd-Pwr Banten 2: 154
Fwd-Pwr Discone: 145
Fwd-Pwr no antenna: 34

Rev-Pwr Banten 1: 31
Rev-Pwr Banten 2: 15
Rev-Pwr Discone: 23
Rev-Pwr no antenna: 26

VSWR Banten 1: 4,6
VSWR Banten 2: 10,3
VSWR Discone: 6,3
VSWR no antenna: 1,3

Erklärung der Daten: Wenn Sie das Link2AIS Programm starten und die “Maintenance / Modem Data” betrachten, sehen Sie “forward power” (Fwd-Pwr) und “reverse power” (Rev-Pwr).

1.) Bitte warten Sie bis der easyTRX eine Nachricht übermittelt hat.
Dies können Sie an sich ändernden Werten bemerken.

2.) Teilen Sie dann die fwd-pwr-Werte durch die rev-pwr-Werte. Das Ergebnis sehen Sie in den VSWR-Reihen.
VSWF steht für “voltage standing wave ratio”

In der letzten Zeile steht ein Wert niedriger als 3 (VSWR no antenna: 1,3). Dieser Wert ist schlecht. Natürlich, denn hier ist keine Antenne angeschlossen.

Die anderen drei Zeilen zeigen typische Werte, die alle perfekt sind.

Fazit: Wenn der VSWR Wert größer 3 ist, dann ist Ihre Antenne gut installiert und Sie haben eine gute Kabelverbindung.

4. Was muss ich bei der Antenneninstallation beachten?
Hierzu finden Sie unter folgenden Link eine Installationsanleitung.
In dieser ist aufgeführt worauf man achten sollte und was die häufigsten Fehler sind.

http://easyais.de/files/product_documents/Antenneninstallation-Deu_131129.pdf





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